Haben Sie sich schon einmal den Namen eines Liebhabers auf den Bizeps tätowieren lassen, um es dann zu bereuen, wenn die unvermeidliche Trennung kommt?
Blog

Medizinischer Alert Tattoo

Die Popularität von Tattoos nimmt nicht ab. Tatsächlich bedeuten die Entwicklungen in der Branche, dass wir einige unglaubliche Innovationen erleben könnten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Tinte!

Intelligente Tattoos

Auch wenn Sie selbst kein Tattoo tragen, sind Sie sich wahrscheinlich der Beliebtheit von „Wearables“ bewusst. Wearables sind Kleidung, Uhren, Schmuck und andere Accessoires, die Daten über die Gesundheit des Trägers aufzeichnen. Wearables können die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Kalorienverbrauch und vieles mehr überwachen und aufzeichnen.

Wie jede Technologie haben jedoch auch intelligente Uhren und Armbänder ihre Nachteile. Sie sind batteriebetrieben und müssen daher häufig aufgeladen werden. Außerdem müssen sie mit einer neuen Batterie ausgestattet werden, wenn die alte abgenutzt ist.

Sie können auch launisch und unbeständig sein. So „intelligent“ sie auch sein mögen, sie lassen sich nicht nahtlos in den Körper des Trägers integrieren.

Auch wenn Sie selbst kein Tattoo tragen, sind Sie sich wahrscheinlich der Beliebtheit von "Wearables" bewusst.

Forscher der Harvard University und des MIT arbeiten an einer Lösung in Form von Tätowiertinte. Biosensitive Tinte reagiert auf die Zwischenzellflüssigkeit des Körpers, die die Zellen im Blutkreislauf umgibt. Je nach den Bedingungen dieser Flüssigkeit ändert die Tätowierung ihre Farbe.

Eine grüne Tinte wird dunkler, wenn der Natriumspiegel im Körper ansteigt, was auf eine Dehydrierung hinweist. Eine andere Tinte wechselt von grün zu braun, wenn die Glukosekonzentration steigt. Dies könnte eines Tages ein Segen für Diabetiker sein.

Diese Tinten sind jedoch noch nicht bereit, an Tätowierer in Ihrer Nähe ausgeliefert zu werden. Sie wurden bereits an Schweinehaut getestet, müssen aber noch weiter erforscht werden, bevor sie an menschlichen Patienten ausprobiert werden können.

Medizinische Warntätowierungen

Die meisten Menschen, die sich für eine Tätowierung entscheiden, wählen ihr Motiv aus ästhetischen Gründen. Medizinische Warn-Tattoos erfüllen noch eine andere Funktion: Sie können bei einem Unfall oder einer anderen gefährlichen Situation nützlich sein.

Patienten mit Typ-1-Diabetes, Asthma oder lebensbedrohlichen Nahrungsmittelallergien entscheiden sich zunehmend für Tätowierungen, um ihre medizinischen Probleme zu kommunizieren. Medizinische Tattoos ersparen dem Patienten das Tragen eines klobigen, unattraktiven Armbands oder einer Halskette. Sie sind leichter zu erkennen als eine Karte in der Brieftasche und der Patient hat sie garantiert immer bei sich.

Leider sind medizinische Alarmtattoos nicht geregelt oder standardisiert. Rettungskräfte sind nicht darin geschult, nach diesen Tätowierungen zu suchen. Es gibt keinen einheitlichen Standard für Größe, Design oder Position auf dem Körper.

Wenn Sie eine Tätowierung für einen medizinischen Alarm in Erwägung ziehen, wählen Sie eine, die das erkennbare Symbol für einen medizinischen Alarm enthält. Außerdem sollte es in klarer Schrift auf Ihre Krankheit oder Ihren Zustand hinweisen. Es ist auch ratsam, das Armband zu tragen oder die Karte in der Brieftasche mit sich zu führen, nur für den Fall der Fälle.

Die meisten Menschen, die sich für eine Tätowierung entscheiden, wählen ihr Motiv aus ästhetischen Gründen.

Am besten tragen Sie es am linken Handgelenk oder Unterarm. Dort werden die Armbänder in der Regel getragen – und dort werden die Rettungskräfte auch zuerst suchen.

Tattoos mit haptischer Rückmeldung

Fühlen Sie sich nackt, wenn Sie Ihr Smartphone nicht bei sich haben? Der Handyhersteller Nokia entwickelt eine Technologie, die den Gedanken der Konnektivität noch einen Schritt weiter bringt.

Tattoos mit haptischer Feedback-Technologie können sich mit Ihrem Smartphone verbinden. Wenn das Telefon klingelt, reagiert das Tattoo und erzeugt ein körperliches Gefühl. Stellen Sie sich vor, dass jedes Mal, wenn Sie einen Anruf erhalten, eine Stelle auf Ihrem Arm kribbelt.

Genau wie Ihr Telefon würde ein haptisches Tattoo auch eine eingehende SMS, eine Benachrichtigung über soziale Medien oder eine E-Mail anzeigen. Um die Benachrichtigung zu deaktivieren, kratzen Sie einfach an Ihrer Haut, als ob Sie ein Jucken hätten.

Tattoos mit haptischem Feedback befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Mit anderen Worten: Es ist noch zu früh, um sich über diese Technologie zu freuen (oder sich vor ihr zu fürchten).

Im Dunkeln leuchtende Tattoos

Arbeitest du in einem konservativen Unternehmen, verbringst aber viele Nächte in Clubs oder auf Raves? Dann könnte ein im Dunkeln leuchtendes Tattoo eine gute Wahl für Sie sein. Bei diesen Tätowierungen wird UV-Tinte (Ultraviolett) verwendet, die nur unter Schwarzlicht sichtbar ist.

Arbeitest du in einem konservativen Unternehmen, verbringst aber viele Nächte in Clubs oder auf Raves?

Im Dunkeln leuchtende Tätowierungen sind tagsüber nicht völlig unsichtbar. Ein aufmerksamer Beobachter wird die Narbe sehen. Die Farbe ist jedoch bei Tageslicht oder herkömmlicher Beleuchtung nicht sichtbar. Sie wird erst bei Schwarzlicht sichtbar.

Temporäre Tattoos auf pflanzlicher Basis

Haben Sie sich schon einmal den Namen eines Liebhabers auf den Bizeps tätowieren lassen, um es dann zu bereuen, wenn die unvermeidliche Trennung kommt? Die Entfernung von Tätowierungen ist unglaublich teuer, schmerzhaft und zeitaufwändig. Dank Forschern könnten wirklich temporäre Tattoos (die nicht aus einem Kaugummiautomaten stammen!) schon bald eine Option sein.

Sogenannte brennbare Tattoos verwenden eine Tinte auf Pflanzenbasis. Die Tinte ist in Mikrokapseln gespeichert und kann mit einem Laser leicht und schmerzlos entfernt werden. Wenn diese Tinte im Handel erhältlich wäre, würde sie es für Menschen mit Bindungsängsten einfacher machen, sich tätowieren zu lassen.